aggi varnholt textildesign
aggi varnholt     textildesign

 

 

material

 

 

 

filz: meterware - platten - bänder

 

 

neben filz als hauptmaterial experimentiere ich mit leder, lkw-plane, recycelten fahrradschläuchen, verschiedenen stoffen, die mir ins auge springen und die einen interessanten kontrast zum filz bilden.

die filze,die ich verwende, sind ausschließlich 2 bzw. 3 mm starke designfilze, die aus 100% schurwolle hergestellt werden. die wollfasern werden unter druck, reibung und wärme so stark verdichtet, dass der entstehende filz hervorragende eigenschaften besitzt:

                                er ist wasserabweisend

                                formstabil

                                robust

                                leicht

                                farbecht

und nicht zu vergleichen mit dem preiswerten synthetik- oder bastelfilz.

die farben sind kräftig, aber nicht grell.

der designfilz ist ein naturprodukt, kleine einschlüsse von naturfasern auf der oberfläche sind beweis für die natürliche herkunft des materials. der von mir verwendete filz ist zusätzlich wasserabweisend ausgerüstet, was verhindert, dass flüssigkeiten in den stoff einziehen. sonstige verschmutzungen sind von hand mit seifenlauge zu entfernen, bei starker verschmutzung ist eine chemische reinigung möglich.

angenehm für das tragen von taschen ist die leichtigkeit des materials, auch große taschen wiegen nicht viel.

 

fazit: wollfilz ist ein robustes, formstabiles, leichtes, farbenfrohes material. 

 

 

 

collage aus reststücken
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aggi Varnholt